PM: Finalisten auf der Zielgerade von „Life’s a Pitch“

Samsung unterstützt nachhaltige Geschäftsideen von Start-Ups

  • Ende März entscheidet Hackathon in Frankfurt über den Gewinner
  • Sieger erhält 50.000 Euro Preisgeld und professionellen Support
  • Der Start-Up-Wettbewerb findet zum zweiten Mal statt

Die Entscheidung war nicht leicht: Drei Teams ziehen bei Life’s a Pitch, dem Start-Up-Wettbewerb von Samsung Electronics, in die letzte Runde ein. Die Gründer von Fresh Energy, neuronut und Vrehality konnten die Jury beim diesjährigen Pitch in Berlin von ihrer Vision für mehr Nachhaltigkeit überzeugen. Ende März reisen die Finalisten nun zum Creative Hackathon nach Frankfurt am Main. Dem Sieger winken 50.000 Euro Preisgeld und professionelle Unterstützung bei der Umsetzung seiner Geschäftsidee.

Eine gute Idee, die in der Schublade liegen bleibt, bringt nichts. Sie muss raus. Beziehungsweise rein. Rein in die Köpfe und die Herzen. Genau dafür gibt es „Life’s a Pitch!“. Das Format bietet Start-Ups die Chance, ihre Geschäftsidee einer Expertenjury zu präsentieren. Gesucht werden digitale Lösungen aus dem Themenbereich Nachhaltigkeit wie Tech for Good, Energieeffizienz, Kreislaufwirtschaft und ökologisches Design. „In unserer High-Tech-Welt müssen wir uns viel stärker mit der Frage beschäftigen, wie wir ressourcensparender leben und wirtschaften können. Moderne Technologien helfen uns, aus einer Konsum-Gesellschaft eine smarte Gesellschaft zu machen, die Big Data, Apps und andere moderne Technologien einsetzt, um das Leben nachhaltiger zu gestalten“, so Steffen Ganders, Director Corporate Affairs Samsung Electronics GmbH.
Drei Teams stehen beim „Creative Hackathon“ im Finale

Am überzeugendsten für die Jury erwiesen sich im Pitch schließlich Fresh Energy, neuronut und Vrehality. Die drei Start-ups zeigten dabei ganz unterschiedliche Ansätze, um auf Basis von Technologie zu einer nachhaltigeren Gesellschaft zu kommen. Das Berliner Start-Up Fresh Energy bietet hundertprozentigen Ökostrom und verbindet diesen mit einem intelligenten Stromzähler sowie einer App zur Live-Visualisierung des Stromverbrauchs – bis zu einzelnen Haushaltsgeräten. Das Start-Up möchte Kunden den Energieverbrauch transparent machen und für mehr Bewusstsein bei der Stromnutzung sorgen. Die Macher von neuronut schaffen mit ihrer interaktiven Lernapplikation das mobile Umweltlabor für die Hosentasche. Dabei messen Sensoren am Smartphone verschiedene Umweltfaktoren und speisen eine Lernapp, die Schüler und Lehrer in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften oder im Technikunterricht nutzen können. Vrehability hilft halbseitig gelähmten Patienten. Das Tübinger Start-Up schafft mittels VR-Technologie ein kostengünstiges und spielerisches Trainingssystem, das Schlaganfallpatienten bei der Rehabilitation hilft. Momentan wird mit dem ersten Prototyp ein Pilottest durchgeführt, der später sowohl für stationäre als auch ambulante Neurorehabilitation in Kliniken anwendbar ist.

Für die drei Gewinner geht es Ende März nach Frankfurt zum großen Finale von Life’s a Pitch. Im Rahmen eines „Creative Hackathon“ haben sie zwei Tage Zeit, ihre Ideen zu konkretisieren. Der Sieger gewinnt nicht nur 50.000 Euro, sondern erhält außerdem fünf Monate lang professionelle Unterstützung, um seine Idee in ein nachhaltig tragfähiges Projekt zu verwandeln. Alle Finalisten nehmen außerdem wertvolle Technik-Pakete von Samsung mit nach Hause.

Große Vielfalt der Aspiranten beeindruckt

Über 120 Start-Ups folgten dem Aufruf von Samsung Electronics und bewarben sich. Nach einer Vorauswahl war es schließlich soweit: Am 26. Januar reisten die zehn vielversprechendsten Teilnehmer zum Pitch nach Berlin. Jedes Team hatte drei Minuten Zeit, seine Idee zu präsentieren und musste sich anschließend den kritischen Fragen der fachkundigen Jury stellen.

Angesichts der Vielfalt der Vorschläge und der Innovationskraft der Ideen fiel den Juroren die Entscheidung schwer. So stellte gab es neben den drei Gewinnern zahlreiche spannende Einreichungen. Kitext mit „Privalino“ stellten beispielsweise einen sicheren Messenger für Kinder vor, der mit Hilfe von Deep Learning auf mögliche Gefahrensituationen aufmerksam macht. Nemms will den lokalen Einzelhandel digital aufstellen, um den Einkauf ressourcenschonend erfolgreich zu machen. Die Gründer von Breeze Technologies liefern Unternehmen nachhaltige Handlungsempfehlungen aus Umweltdaten. Und Minespider lenkt den Hype um die Blockchain in nachhaltige Bahnen, damit Gold und andere Metalle fair gehandelt werden können.

Weitere Informationen zur Veranstaltungsreihe „Life‘s a Pitch“ sowie das Programm und Impressionen aus dem vergangenen Jahr sind online verfügbar unter: http://www.samsung.com/de/business/lifeisapitch

Gesellschaftliches Engagement: Samsung Electronics

Samsung steht wie kaum ein anderes Unternehmen für Innovation smarter Technologien für alle Teile der Gesellschaft – ob für die Wirtschaft, eine Organisation oder jeden einzelnen. Daraus entsteht eine Verantwortung, die wir gerne wahrnehmen. Wir engagieren uns für eine smarte Gesellschaft, die in der Lage ist, selbstbestimmt und aufgeklärt mit intelligenten Technologien umzugehen und von ihnen zu profitieren. Wir treiben die Transformation einer digitalen Anwender-Gesellschaft zu einer digitalen Gestalter-Gesellschaft voran.
Die smarte Gesellschaft beginnt mit smarter Bildung. Dafür ist eine neue Lernkultur die Grundvoraussetzung, die nicht nur im Klassenzimmer oder der beruflichen Bildung Einzug hält, sondern alle Teile der Gesellschaft einbezieht. Samsung zeigt mit zahlreichen Projekten bereits heute, wie der Wandel von der Anwender-Gesellschaft zur smarten Gesellschaft gestaltet werden kann, und engagiert sich in den Themenfeldern Bildung, Nachhaltigkeit, Gesundheit und demographischer Wandel sowie Kultur. Die smarte Gesellschaft entwickelt digitale Kreativität und begreift digitale Technologien als neue Zugangsformen und Ausdrucksmöglichkeiten in Kunst und Kultur. Die smarte Gesellschaft ermöglicht digitale Teilhabe und lebenslanges Lernen über alle Altersschichten hinweg. Sie nutzt digitale Technologien, um den Herausforderungen des demographischen Wandels zu begegnen und ihn positiv zu gestalten. Die smarte Gesellschaft findet kreative Wege für mehr Nachhaltigkeit und setzt sich dafür ein, den Wirtschaftskreislauf digitaler Technologien nachhaltig zu gestalten.

Entdecken Sie mehr auf
https://news.samsung.com/de/category/corporate/citizenship 

Über Samsung Electronics

Samsung Electronics Co., Ltd. inspiriert Menschen und gestaltet die Zukunft mit Ideen und Technologien, die unser Leben verbessern. Das Unternehmen verändert die Welt von Fernsehern, Smartphones, Wearables, Tablets, Haushaltsgeräten, Netzwerk-Systemen, Speicher-, Halbleiter- und LED-Produkten. Entdecken Sie die neuesten Nachrichten im Samsung Newsroom unter news.samsung.com/de.